Prüfantrag Laser bzw. Drohnen-Show zum Winzerfestsamstag statt Feuerwerk

17. November 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit beantragen wir die Prüfung, ob das traditionelle Pyro-Feuerwerk am jährlichen Winzerfestsamstag durch eine Lightshow mit Lasern und LED-Drohnen, untermalt durch Musik, ersetzt werden kann.

Die sehr erfolgreiche und medial sehr positiv aufgenommene Veranstaltung „Rheinleuchten“ in diesem Jahr hat gezeigt, dass mit einer gut inszenierten Lasershow ein nachhaltiges und somit zeitgemäßes Veranstaltungs-Highlight dargeboten werden kann.

Durch den kombinierten Einsatz der unterschiedlichen technischen Möglichkeiten (Laser, LED-Drohnen und auch LEDs an Gebäudefassaden) wäre ebenfalls ein neues touristisches Highlight in Bingen etabliert, was der gesamten Stadt aufgrund des aktuell bestehenden Alleinstellungsmerkmals in unserem räumlichen Bereich hinaus Bekanntheit verschaffen und somit zu einem gesteigerten Renommée verhelfen würde.

Neben der optischen Einmaligkeit und dem aus Sicht der CDU großen touristischen Mehrwert hätte eine solche technische Umsetzung die weiteren Vorteile, dass durch den Wegfall der Verbrennung des Schwarzpulvers einmal kein Feinstaub entsteht und ebenfalls durch den Wegfall der Explosionen auch ruhebedürftigen Menschen und dem Tierwohl (Haustiere wie Hunde etc, die unter dem Lärm von Feuerwerken leiden) Rechnung getragen würde.

Deshalb bitten wir zu prüfen, ob es finanziell vertretbar ist, das traditionelle Feuerwerk durch oben genannte Alternativen zu ersetzen.

Stefan Bastine Frank Hemmes