Neuwahlen im OV Bingen-Innenstadt und seltene Mitgliedsehrungen

23. Januar 2023

Außergewöhnliche  Ehrungen konnte am Donnerstag den 19.01.2023 in der Mitgliederversammlung der CDU Bingen Innenstadt durchgeführt werden.

Mit 70 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Winfried Arnold geehrte, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte.

Insgesamt 4 Mal ehrte Ingeborg Rosemann-Kallweit, als stellv. Kreisvorsitzende, unsere Ehrenbürgerin Brigitte Giesbert samt Ehemann Joachim Giesbert, Ewald Wocker und Gattin Beate Wocker für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Weiterhin wurden noch folgende Mitglieder, zum Teil in Abwesenheit, geehrt:

  • für 60 Jahre Hans Böhm und Willi Weidmann
  • für 45 Jahre Dr. Achim Geisthardt
  • für 25 Jahre Lioba Neumann und Evelyn Sengelmann

Es kommt nicht häufig vor, Mitglieder für so viele Jahre in der CDU zu ehren, umso mehr freut es uns, dass wir solche begeisterte CDUler in unseren Reihen haben.

Große politische Erfahrung steckt in diesen Köpfen, auf die wir immer wieder gerne zurückgreifen. Das spiegelte sich auch in der regen Diskussion sowohl vor als auch im Anschluss der Neuwahlen des Vorstandes.

Jürgen Fechtenkötter stellt die Arbeit des Vorstandes in den letzen zwei Jahren vor, die pandemiebedingt leider nicht in dem Maße durchgeführt worden konnten, wie in den Jahren davor. Die Planungen für 2023 sind aber schon angedacht, hier wird es wieder eine Busfahrt und politische Themenabende geben. Er stellt sich leider  nicht mehr zur Wahl, da sein Lebensmittelpunkt mittlerweile mehr in Büdesheim als in Bingen liegt. Wir danken ihm sehr für seine geleistete Arbeit.

Diskussionen wurden durch den Bericht des Kassenwartes Eberhard Grammes entfacht, nicht durch Prüfung der vergangenen Jahre, diese waren wie gewohnt fehlerfrei, sondern durch ein Schreiben der Kreis CDU. Hier kommt es zum 01.01.2023 zu einer Erhöhung der Abgaben pro Mitglied an den Kreis, sodass wir durch die Hintertür zu einer Erhöhung unserer Beiträge genötigt werden. Dies wird der neue Vorstand in einem Rundschreiben an seine Mitglieder nochmals genau auf splitten und erläutern. Auch der Gedanke der Landes- und Kreis-CDU die Kassenführung im Kreis zu zentralisieren stieß auf Gegenwehr. Hier wird sich die CDU Bingen-Innenstadt nicht die Zügel aus der Hand nehmen lassen.

Wir danken Eberhard Grammes für seine mehr als 20jährige Tätigkeit als Kassenwart, eine Konstante im Vorstand. Ewald Wocker und Dr. Dr. Joachim Förster bescheinigten ihm eine einwandfreie Arbeit und baten um Entlastung des Vorstandes. Der Entlastung wurde stattgegeben und somit konnten die Neuwahlen beginne. Hier herrschte Einigkeit, folgender Vorstand wurde mit einstimmigen Wahlergebnissen gewählt:

Vorsitzende Kornelia Choquet

stellvertretende Vorsitzende Anke Kopyciok

Kassenwart Eberhard Grammes

Schriftführer Simon Seltenreich

Beisitzer Jürgen Fechtenkötter, Lioba Neumann und Wolfgang Heinz 

Kornelia Choquet dankt den Mitgliedern für das große Vertrauen und berichtet, dass die Arbeit des neuen Vorstandes in der kommenden Kommunalwahl 2024 und der Werbung neuer Mitglieder liegen wird. Weiterhin wird es politischen Themenabenden zur Neuplanung des Rhein-Nahe-Ecks, den aktuellen städtischen Umbaumaßnahmen, der BUGA 2029 und mit politischen Gästen zur Landespolitik geben. Einer Feier zum 75jährigen Bestehen der CDU Bingen ist auch in Planung. Gerne möchte die CDU Bingen-Innenstadt auch wieder ihre beliebte Busreise anbieten, sobald hier ein endgültiger Termin steht, werden wir sie umgehend informieren.

In diesem Sinne steht unser Motto unter „machen“ nicht nur reden!