da sich die Feuerwehr Bingen-Dietersheim aufgelöst hat und diese somit die Räumlichkeiten in der Alten Schule (Nahestraße 29, Dietersheim) nicht mehr benötigen, sollte die Raumnutzung im Gebäude überdacht werden.
Die Alte Schule wurde im Jahr 2021 für 145.000€ aufwändig saniert und würde mit dem Entfallen der Feuerwehr zukünftig nur noch von der Arbeiterwohlfahrt und dem Chorwurm an wenigen Tagenim Monat genutzt werden.
Die CDU beantragt deshalb eine Prüfung, ob die Räumlichkeiten der Feuerwehr, oder ein Raum mit Küche und der Hof der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnte, um so den Bürgern eine Nutzung für private Feiern, wie z.B. zur Kommunion, Hochzeitsfeiern, Geburtstagsfeiern, Trauerkaffee, usw. zu ermöglichen. Auch für temporäre Ausstellungen, andere Vereine und Interessenten könnte ein Teil der Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Vorbild für die Nutzungsmöglichkeiten und die Organisation der Räume wäre z.B. das Alte Rathaus in Büdesheim.
Mit Absprache der bestehenden Nutzer – der Arbeiterwohlfahrt und dem Chorwurm – könnte mit geringem Aufwand die Raumaufteilung in der Alten Schule optimaler genutzt werden und das Gebäude zu einem attraktiven Mittelpunkt für das gesellschaftliche Leben in Dietersheim und Umgebung werden.
Sofern die Verwaltung im Rahmen der Prüfung andere Möglichkeiten sieht, sind wir selbstverständlich für andere Vorschläge, die in dieselbe Richtung gehen, offen.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung