Parksituation in Bingerbrück

23. März 2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Feser,

auch die CDU Fraktion hat sich im Rahmen der Umgestaltung der B9 in Bingerbrück mit dem Wegfall der Parkplätze beschäftigt und sieht keine Möglichkeit, die bestehende Planung zu ändern.

Die Mobilität der Zukunft soll emissionsfrei sein. Das bedeutet aber trotzdem, dass es weiterhin Fahrzeuge gibt. Wir sind der Auffassung, dass es weitere Möglichkeiten gibt, die wegfallenden Parkplätze an anderer Stelle zu ersetzen.

Die CDU Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich ist, den bestehenden Park&Ride Parkplatz um ein Parkdeck auf 2. Ebene aufzustocken. Die CDU stellt sich eine Konstruktion aus Stahl vor. Diese Bauweise kann sich filigran in die Landschaft einfügen. Die Seiten sollen mit einem Stahlnetz beplankt, die rundherum mit Kletterpflanzen begrünt werden. Eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Strom oben drauf schützt im Sommer die Fahrzeuge vor dem Aufheizen und für die parkenden E-Autos kann der Strom verkauft werden.

Die Idee, den P&R-Parkplatz während der Umbauphase für Anwohner freizugeben, sollte auch weiter verfolgt werden, aber ein Parkdeck könnte zu einer Entlastung der Parksituation im Bereich der B9 nach der Umgestaltung beitragen.