Stadtteilprojekte – Büdesheim im Fokus

6. Mai 2024

Neugestaltung des Rathausplatzes in Büdesheim

Ein zentraler Anlaufpunkt ist für jede Dorfgemeinschaft von entscheidender Bedeutung. Deshalb haben wir uns aktiv für die umfassende Neugestaltung des Rathausplatzes in Büdesheim eingesetzt. Die erfolgreichen Veranstaltungen, darunter die Kerb oder der Tanz in den Mai, die dort stattfinden, unterstreichen die Dringlichkeit und Bedeutung dieses Vorhabens. Als CDU setzen wir uns für das gesellschaftliche Leben in den Stadtteilen ein. Eine lebendige Gemeinschaft braucht Räume, in denen Menschen zusammenkommen können, sei es für kulturelle Events, gesellschaftliche Anlässe oder einfach nur zum Austausch und zur Begegnung. Mit dieser Maßnahme investieren wir nicht nur in die Infrastruktur, sondern auch in das Herzstück unserer Gemeinschaft. Es ist ein Schritt, um Büdesheim zu einem noch attraktiveren und lebenswerteren Ort für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu machen.

Neubau Kita „Farbenfroh“ an der TH und Neubau Kita am Flummyland „Wiesenwichtel“

Unser Stadtteil wächst kontinuierlich und damit steigt auch der Bedarf an Betreuungsplätzen. Mit der Kita „Farbenfroh“ haben wir bereits den Bau einer neuen Kindertagesstätte in unmittelbarer Nähe zum Bubenstück unterstützt. Aber auch die bestehende Kita „Wuselkiste“ an der Grundschule am Entenbach platzt aus allen Nähten und erfordert dringend eine Erweiterung. Deshalb setzen wir uns als CDU aktiv dafür ein, die Bedürfnisse unserer wachsenden Gemeinschaft zu erfüllen. Auf dem Gelände des Flummylandes (Esperantostraße) wird daher ein Neubau für die Kita „Wuselkiste“ entstehen, die mehr Platz für die Kinder bietet. Damit wollen wir dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht werden. Die Kindertagesstätte wird den neuen Namen „Wiesenwichtel“ tragen.

Wir kennen die Herausforderungen der jungen Familien, die Berufstätigkeit und Kindererziehung in Einklang bringen müssen. Auch vor diesem Hintergrund wollen wir Büdesheim weiterhin als attraktiven Wohnort für Familien gestalten. Unsere Initiative für den Ausbau und die Schaffung neuer Kindertagesstätten ist ein klares Bekenntnis zu diesem Ziel und ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität in unserem Stadtteil zu erhalten und zu verbessern.

Grundschule Entenbach als Inklusionsschule

Die Zukunft unserer Kinder liegt uns allen am Herzen. Deshalb hat sich die CDU für die Erweiterung der Grundschule am Entenbach zu einer inklusiven Bildungseinrichtung stark gemacht. Mit diesem Schritt möchten wir sicherstellen, dass alle Kinder bestmögliche Förderung erhalten. In einer inklusiven Schule werden Vielfalt und Gemeinschaft gelebt. Hier lernen Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam und wechselseitig voneinander.

Neugestaltung Hitchinstraße

Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist ein zentraler Baustein für eine lebenswerte Gemeinde. Als CDU haben wir in den vergangenen Jahren entscheidende Maßnahmen unterstützt und vorangetrieben, um die Mobilität in unserer Stadt zu verbessern. Beispiel hierfür sind die umfassende Sanierung eines bedeutenden Abschnitts der Hitchinstraße, Ecke „Altdeutsche“, sowie die Umgestaltung der Bushaltestelle „Neue Schule“ und die Installation eines Radwegs. Besonders wichtig war und ist uns auch die Sicherheit der Schulwege unserer Kinder. Daher haben wir neue Straßenquerungen mit Ampelbetrieb und einen Zaun entlang der Straße eingerichtet, um den Schulweg sicherer zu gestalten. Die Stadt Bingen und die Stadtwerke haben dankenswerterweise maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss dieser Projekte beigetragen.