Stadtteilprojekte – Gaulsheim im Fokus

4. Mai 2024

Ein Dorfgemeinschaftshaus für Gaulsheim. In den meisten Stadtteilen gibt es bereits Städtische als auch Private Versammlungsstätten für die Bürger. In Gaulsheim fehlt solch eine Versammlungsstätte gänzlich weshalb wir und auch die Gaulsheimer Vereine eine solche fordern.

Wir setzen uns für die Verschönerung der Ortseingänge in Gaulsheim ein, um unseren kleinsten Binger Stadtteil aufzuwerten. Die wenig einladenden Kunststoffelemente, die dazu dienen, die Geschwindigkeit am Ortseingang nach Kempten zu reduzieren, sollten entfernt und durch bewachsene Verkehrsinseln ersetzt werden. Weiter ist es uns ein Anliegen, dass alle städtischen Grünflächen mehr gepflegt und regelmäßig geschnitten werden.

Gaulsheim muss nachhaltig wachsen, um das Vereinsleben, die Kita und die Schule nachhaltig zu sichern. Aus diesem Grund setzen wir uns für ein Neubaugebiet in Gaulsheim ein, sowie die Förderung von Modernisierungen alter Bestandsbauten ein.

Verkehrsberuhigung: Wir setzen uns für eine rechtsabbiegende Vorfahrtsstraße ein, die vor der Bahnbrücke nicht mehr nach Gaulsheim, sondern in die Globusallee führt und so LKW und PKW dazu zwingt bevorzugt die Umgehung zu umfahren, sofern sie keine Anlieger sind.

Insbesondere an den Engpässen könnte man Hindernisse dazu nutzen, um die Gehwege für die Fußgänger (speziell für die Kinder) breiter zu machen und so Fahrer zum Halten zwingen. (z.B. Höhe Saalbau Kloos ist die Straße bereits so schmal, dass ein Bus und PKW ohnehin nicht aneinander vorbeikommen.) Somit könnte man dort auch einen Bürgersteig realisieren und somit eine Geschwindigkeitsreduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Kinder zu bewirken)

Verkehrssicherheit: An vielen Stellen entlang der Mainzer Straße ist der Gehweg zu schmal oder gar nicht vorhanden. Insbesondere an den Engpässen könnten Hindernisse dazu genutzt werden, um die Gehwege für Fußgänger breiter zu gestalten und PKW ´s dazu zu zwingen Schrittgeschwindigkeit zu fahren.  Hierzu möchten wir mit der Verwaltung ins Gespräch gehen, um unseren Stadtteil sicherer und lebenswerter für alle Bürger und Bürgerinnen zu gestalten.

Beleuchtung: Seit einigen Jahren gibt es einen neuen Weg, der am Ende der Brömserstraße ins Gewerbegebiet führt. Leider ist dieser nicht beleuchtet, was insbesondere in den Wintermonaten ein Problem darstellt. Hier muss schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden. Des Weiteren fordern wir die bessere Ausleuchtung des Überfliegers nach Ockenheim insbesondere hinter der Brücke über die Bahn. Immer wieder sind hier Fußgänger unterwegs und es gab auch schon Unfälle aufgrund der nicht vorhandenen Beleuchtung.

Nachtrag: Der Elternausschusses des Kindergartens St. Marien hat uns angesprochen, dass der Spielplatz an den Rheinwiesen einige Defizite aufweist. Das betrifft die Themen Nutzungsrecht durch die Kita, der nicht vorhandene Schatten, sowie der Bodenbelag. Wir gehen dazu mit dem Ausschuss ins Gespräch und versuchen schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

Ebenso wurden wir angesprochen, dass rund um den Spielplatz im Gaulsheimer Hinterort Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion getroffen werden müssen, um die Kinder besser vor den PKW zu schützen die häufig viel zu schnell unterwegs sind. Auch um dieses Problem werden wir uns kümmern.