Stadtteilprojekte – Sponsheim im Fokus

7. Mai 2024

Wir setzen uns für eine Verschönerung der Ortseingänge ein. Die Straßen „In der Weide“ und Kalmenweg sollen durch attraktive Grünbepflanzung aufgewertet werden.

Auch die Kreisverkehrsplätze („Kreisel“) müssen gerade im Hinblick auf die Bundesgartenschau ansprechend und einladend bepflanzt und entsprechend gepflegt werden.

Natur und Umwelt in und um Sponsheim müssen geschützt werden. Durch den Gewerbe- und Industriepark Sponsheim/Grolsheim haben bereits einschneidende Eingriffe in Natur und Umwelt und in das Landschaftsbild stattgefunden. Sponsheim ist von großen Gewerbehallen „umzingelt“. Um den ländlich geprägten Stadtteil attraktiv und lebenswert zu erhalten und eine weitere Versiegelung von Grund und Boden zu verhindern, sollen keine weiteren großen Hallen gebaut werden. Eine Erweiterung des Gewerbegebietes in der derzeit vorgesehenen Form soll daher nicht erfolgen.

Es soll geprüft werden, inwieweit bestehende gewerblich genutzte Grundstücke durch Installation von Photovoltaik-Anlagen oder durch gemeinsamen Bezug oder Erzeugung von Fernwärme langfristig auch den Energiebedarf von Sponsheim durch Nutzung von Synergieeffekten decken können.

Mit Nachdruck setzen wir uns für eine dauerhafte eigenständige Grundschule in Sponsheim ein, damit dieser Stadtteil auch in Zukunft ein attraktives Wohnen gleichermaßen für junge Familien gewährleistet.

#fürsievorort #CDU #ehrenamt #Kommunalwahl2024rlp #Kommunalwahl #gestalten SG Sponsheim/Dromersheim A-Klasse Mainz-Bingen Kindersachenbasar Bingen-Sponsheim Sponsheimer Kerbeverein KKM Sponsheim – NahetalOrchester KV Sponsemer Stechert 1937 e.V.