Antrag für die nächste Sitzung des Stadtrates zur Verbesserung des Fahrradparkens für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt

17. November 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

CDU Bingen setzt sich für eine Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten ein.

Begründung: Immer mehr Menschen benutzen ein Fahrrad für den Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder zum Besuch der Gastronomie. Der Fahrradtourismus weist zudem eine deutlich steigende Tendenz auf. Dem daraus entstehenden Bedarf genügen die bestehenden Fahrradabstellmöglichkeiten in der Binger Innenstadt längst nicht mehr. Diesbezüglich erreichten uns zahlreiche Hinweise aus der Bürgerschaft und von Besuchern der Stadt.

Die CDU-Fraktion beantragt die Schaffung weiterer geeigneter Abstelleinrichtungen für Fahrräder. Als mögliche Standorte sehen wir beispielsweise

• eine Erweiterung der Stellplätze in der Amtsstraße (was auch das wilde Parken von Autos an dieser Stelle eindämmen würde) und eine
  • neu zu schaffende Fläche in der Verlängerung des Neffplatzes (Rasenfläche kurz vor der Toilette). Diese Fahrradabstellmöglichkeit sollte bei Bedarf abzubauen sein, falls die Fläche z. B. bei Festen anderweitig genutzt werden soll.

Notwendig sind sichere Abstellmöglichkeiten, die so konzipiert sind, dass auch hochwertige Fahrräder und E-Bikes dort entsprechend abgestellt und gesichert werden können.

Die CDU-Fraktion bittet die Fraktionen darum den Antrag zu unterstützen. Vielen Dank.

Stefan Bastiné                                    Elisabeth Gräff

CDU-Fraktionsvorsitzender  Stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende