Rheinstraße in Bingen, Foto: Edgar Daudistel

CDU beantragt Fußgängerzone in der Rheinstraße

27. Februar 2022

Das Gesicht der Stadt hat sich zwischen Fruchtmarkt und Rheinstraße verändert. Wo früher im „Alten Simpel“ gefeiert und getanzt wurde und die Gäste im „Goldenen Kochlöffel“ vorzüglich essen konnten, stehen nun moderne Wohnungen. Rund 47 Wohnungen verteilen sich in den beiden Gebäuden. Von Ein- bis Dreizimmerwohnungen ist alles vorhanden. Parkmöglichkeiten wurden durch den Investor auch geschaffen. Aber im engen Altstadtbereich der Stadt gibt es nicht viele Parkplätze für die Autos. „Die Rheinstraße ist vollständig zugeparkt“, weiß Stadtratsmitglied Anke Kopyciok (CDU). Deshalb sei es notwendig, die verkehrstechnische Neustrukturierung in der Rheinstraße durchzuführen. „Wenn dann noch die Parkplätze am Fruchtmarkt wegfallen“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Stefan Bastiné, „wird sich das Problem noch verschärfen.“

Es gäbe keine eindeutige Regelung wie in der Rheinstraße geparkt werden kann. „Wild und kreuz und quer stehen öfters dort die Autos, so dass in die Salzpforte oft nicht eingefahren werden kann“, sagt Jürgen Fechtenkötter, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Innenstadt. Er nennt zwei Beispiele. Zum einen kann nicht in die Salzpforte richtig eingefahren werden und die Garagenstellplätze des Neubaus an der Ecke sind nicht befahrbar. Auch die Bezeichnung „Spielstraße“ ist gerade in diesem Bereich mehr als problematisch.

„Wir von der CDU sehen als einzige Möglichkeit das Problem zu lösen, die Rheinstraße, zwischen Amtsstraße und Salzstraße, als Fußgängerzone zu widmen“, ist sich Bastiné sicher. Dadurch wird der Lieferverkehr ermöglicht und die Anwohner könnten zu den angemieteten Garagen beziehungsweise Stellplätze fahren. Weiter heißt es in dem Antrag der CDU-Fraktion für die nächste Sitzung des Stadtrates: „Der untere Teil der Salzstraße  vom Fruchtmarkt bis Ecke Rheinstraße wird Einbahnstraße bis in die Laurenzigasse. Dabei ist an der Kreuzung Salzstraße – Rheinstraße/Laurenzigasse nur linksabbiegen in die Laurenzigasse möglich. Die Straße wird als „Spielstraße“ eingestuft. Parkplätze werden in der Salzstraße nicht vorgesehen.“ „Mit dieser Regelung ist auch die Zufahrt zum HGH durch die Laurenzigasse möglich“, ergänzt Anke Kopyciok. Parkplätze sollen aber dort nicht ausgewiesen werden.