CDU unterstützt Erweiterungsantrag zur Schwerpunktschule

1. Juni 2022

Es war richtig, dass die beiden Realschulen plus in Bingen eigenständig blieben. „Denn beide bieten unterschiedlich Schulkonzepte an“, sagt CDU-Stadtratsmitglied und Mitglied im Kreistag, Elisabeth Gräff. Die Rochus-Realschule bietet ein kooperatives Schulkonzept an. Es gibt zwei verschiedene Bildungsgänge, zu denen sich die Schüler entscheiden können und auch nach ihren Leistungen unterrichtet werden. Dieses Modell ist richtig, denn die steigenden Schülerzahlen bestätigen es.

Dagegen hat die Realschule plus am Scharlachberg mit ihrem integrativen System hat ihr besonders Profil. Auch das bestätigt auch hier die Zunahme der Schüler. Nun stellt sie einen Antrag zur Erweiterung als Schwerpunktschule. „Diesen Antrag unterstützt die CDU uneingeschränkt“, so Gräff. „Aber, es muss sichergestellt sein, dass der Kreis Mainz-Bingen die Trägerschaft und auch die dafür erforderlichen Investitionskosten übernimmt.“ Denn mit der Anerkennung als Schwerpunktschule werden vermehrt Schüler aus der Region die Schule besuchen. Die CDU Bingen fordert entsprechende Zusagen des Kreises ein. „Schließlich hat die Optimierung der Bildungslandschaft in Bingen ihren Preis“, ergänzt Fraktionsvorsitzender und Kreistagsmitglied Stefan Bastiné.