Finanzen & Haushalt

Wir setzen uns auch weiterhin für einen verantwortungsvollen Umgang mit den kommunalen Finanzen, eine transparente Haushaltsplanung und eine klare Darlegung der Verwendung der Einnahmen ein.

Wie genau?

• Wir fordern die Erstellung von leicht verständlichen Finanzberichten und Präsentationen über die Verwendung von Steuergeldern, um die Transparenz und das Verständnis für den kommunalen Haushalt zu verbessern.
  • Wir setzen uns dafür ein, laufende Verwaltungskosten zu überprüfen, um Spielraum für Investitionen zu erhalten.
  • Wir unterstützen die Verwaltung in ihrem Handeln, um digitale Prozesse im Verwaltungshandeln voranzutreiben. Wir stehen für eine detaillierte Überprüfung bestehender Ausgaben und mehr Kostentransparenz zu einer besseren Vorbereitung von Entscheidungen durch die städtischen Gremien.
  • Wir wollen die Verwendung der Finanzmittel der Stadt optimieren, indem wir – wo entbehrlich – auf teure Vorplanungen oder Gutachten verzichten. Wo möglich sollen Planungen vom ausführenden Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Es kommt immer wieder vor, dass die Vorplanung solch hohe Summen verschlingt, dass allein das Gewerk hätte bezahlt werden können, wie z.B. bei geplanten Fotovoltaikanlagen. Dem muss Einhalt geboten werden. Die Kommune muss entsprechend wie die Privatwirtschaft denken und handeln.