Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Bingen bietet viele Möglichkeiten für eine ökologische und nachhaltige Transformation. Wir setzen uns für den Ausbau erneuerbarer Energien, nachhaltige Mobilität und den Schutz von Grünflächen und Natur in unserer Stadt ein. Diese Umsetzung soll frei von Ideologie und Verboten und orientiert an der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden.

Wie genau?

• Wir setzen uns für die Prüfung der Ausweisung von geeigneten Flächen der Stadt Bingen für mögliche Windkraftanlagen und/oder Photovoltaikparks unter Berücksichtigung von Umweltaspekten und Bürgerbeteiligung ein.
  • Wir unterstützen weitere Maßnahmen zur Installation von Photovoltaik- und Solaranlagen auf städtischen Gebäuden.
  • Wir setzen uns für die Planung und Umsetzung eines gesamtheitlichen Nahwärmekonzeptes für Bingen (Solar, Geothermie, Photovoltaik, Biomasse) auf
    Genossenschaftsbasis unter Einbeziehung von Bürgern und Investoren ein.
  • Wir setzen auf den Ausbau von Schnellladesäulen mit mindestens 100 KW auf zentralen Plätzen im Innenstadtbereich und in allen Stadtteilen mit kostenlosem Parken während des Ladevorgangs.
  • Wir setzen uns für die zielgerichtete Begrünung im innerstädtischen Bereich sowie den Stadtteilen zur Reduktion der Wärmebelastung in den Sommermonaten ein. Langfristig erwarten wir hierdurch auch eine Attraktivitätssteigerung des Stadtgebietes und positive Auswirkungen im touristischen Bereich.
  • Wir setzen uns für eine optimierte Beleuchtungsplanung ein, d.h. künftig intelligente Technik einsetzen, um dauerhaft brennende Straßenbeleuchtung zu vermeiden, um Kosten zu sparen, ohne die Sicherheit zu gefährden.