Tourismus, Kultur & Freizeit

Bingen hat großes touristisches Potential. Wir setzen uns für die Förderung kultureller Einrichtungen, Veranstaltungen und Freizeitangeboten ein, um das kulturelle Leben in unserer Stadt zu bereichern.

Wie genau?

• Proaktive Werbung für den Tourismus-Standort Bingen. Wir setzen uns für Investoren ein, die sich im Bereich Tourismus engagieren wollen. Bingen braucht für Tourismus und Veranstaltungsaktivitäten weitere Hotel- und Bettenkapazitäten.
  • Mit Blick auf die Bundesgartenschau braucht Bingen eine deutlich stärkere Verknüpfung zwischen Rheinufer und Innenstadt. Das gelingt durch attraktive Angebote und Aufenthaltsorte in der Stadt – in Gastronomie, Handel, auf den Straßen und Plätzen. Anlieger und Anwohner können ihren Beitrag durch „Patenschaften“ für Bäume, Beete, Plätze und Straßen leisten.
  • Der Rhein ist touristisch (fast) ein „Selbstläufer“. In seinem Umfeld sollen attraktive und interessante Hinweise und Bewerbung der Innenstadt in Kooperation mit Gastronomie und Handel stattfinden.
  • Wir fordern die Einbeziehung von Veranstaltungen der Vereine und Organisationen in den Stadtteilen in die Jahresplanung der Touristik- und Kongresshallen GmbH, um das kulturelle Leben zur Attraktivitätssteigerung unserer schönen Stadt ganzheitlich zu vermarkten.